Height calculation from levelling


Branched levelling
The procedure of line/area leveling has the disadvantage of several necessary steps instead of one: with branching the measurement must be divided and staggered. Alternatively, the present script can be used. I developed this method myself for quick height calculation and it is not identical to any procedure found in instructional literature.  Example 1 corresponds to example 1 from the line/area levelling and illustrates the general mode of operation:
  • First, the name and height of the benchmark must be specified. As a fact, only one single bench mark can be specified. This means that no calculation of adjustment and no error evaluation is possible. The user has to ensure his data are correct and define his measuring path in a way that results can be checked, or he may refer to separate control measurements / control calculations
  • For each line the instrument position must be specified from where the point was located and which height was read (middle reading). The allocation to backsight, foresight and intermediate sight is no longer necessary, neither is a specific order required. The script will recognize all paths leading from the benchmark to the respective measuring point and calculates the resulting height for each path. In this simple example, there is only one single path to each point
  • As a result you will obtain the heights of the measuring point or levelling instrument (height of instrument) along the respective path
Example 1
                             Next

Höhenberechnung aus Nivellement


verzweigtes Nivellement
Die Methode des Linien-/Flächennivellement hat den Nachteil, dass bei komplexerer Topologie keine Berechnung mehr in einem Arbeitsschritt durchgeführt werden kann, sondern die Messung muss bei Verzweigungen auf mehrere Teilmessungen aufgeteilt werden. Alternativ dazu kann auch das vorliegende Skript verwendet werden. Diese Methode habe ich selbst zur schnellen Höhenberechnung entwickelt und stellt keine in den Lehrbüchern dargestellte Praxis dar. Beispiel 1 entspricht dem Beispiel 1 aus dem Linien-/Flächennivellement und veranschaulicht die grundsätzliche Arbeitsweise:
  • Zunächst müssen Name und Höhe des Höhenbezugspunktes angegeben werden. Es kann grundsätzlich nur ein Höhenbezugspunkt angegeben werden. Das bedeutet, dass keine Berechnung von Verbesserung und keine Fehlerauswertung durchgeführt werden kann. Der Nutzer muss sich selbst darum kümmern, dass seine Angaben korrekt sind und seinen Messweg so gestalten, dass eine Kontrolle der Ergebnisse möglich ist bzw. gesonderte Kontrollmessgänge / Kontrollberechnungen vornehmen
  • Für jede Zeile ist anzugeben, von welchem Intrumentenstandpunkt aus welcher Punkt angepeilt wurde und welche Höhe abgelesen wurde (mittlere Ablesung). Die Zuordnung zu Rückblick, Vorblick und Zwischenblick entfällt, eine bestimmte Reihenfolge bei der Eingabe ist nicht erforderlich. Das Skript erkennt alle Pfade, die vom Höhenbezugspunkt zu dem jeweiligen Messpunkt führen und errechnet für jeden Pfad die daraus resultierende Höhe. Im vorliegenden, einfachen Beispiel gibt es zu jedem Punkt nur einen Pfad
  • Als Ergebnis erhält man die Höhen des Messpunktes bzw. des Nivelliergerätes (Instrumentenhorizont) sowie den jeweils zugehörigen Pfad
Beispiel 1
                             Weiter